Auftakt-Workshop für das neue KI-Lab: eigene GPTs bauen, Skills schreiben und mit guten Prompts bessere Ergebnisse erzielen.

Mit dem KI-Lab startet ein neues Angebot im Rahmen unseres Netzwerkprojektes „Mönkeberger Miteinander“.
Der Auftakt-Workshop am 18. Juni, 19:00 Uhr, Bakenhuus, Dorfstr. 8 in Mönkeberg, ist zugleich das erste gemeinsame Treffen einer offenen Lern- und Austauschrunde rund um Künstliche Intelligenz.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Teilnehmende können eigene Fragen, Beispiele oder Ideen und – ganz wichtig – Laptop, Tablet etc. mitbringen. Ziel ist es, KI verständlich zu machen, Berührungsängste abzubauen und gemeinsam sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für Alltag, Ehrenamt, Vereinsarbeit und Projekte zu entdecken.
Beim Starttermin beschäftigen wir uns praxisnah mit drei Schwerpunkten: Wie baut man einen eigenen GPT? Wie lassen sich sogenannte Skills bzw. Arbeitsanweisungen für wiederkehrende Aufgaben entwickeln? Und wie formuliert man gute Prompts, damit KI-Tools wie ChatGPT, Claude oder andere Anwendungen hilfreiche und verlässliche Ergebnisse liefern?
Dabei geht es nicht um Theorie, sondern ums Ausprobieren: Texte vorbereiten, Ideen entwickeln, Abläufe vereinfachen, Social-Media-Beiträge planen, Projektarbeit unterstützen oder wiederkehrende Aufgaben im Verein besser strukturieren.
Nach dem Auftakt möchten wir uns künftig regelmäßig ein- bis zweimal im Monat treffen, neue Tools ausprobieren, Erfahrungen teilen und voneinander lernen.
Eingeladen sind Ehrenamtliche, Vereine, Initiativen, Vorstände, Digitalverantwortliche, Social-Media-Teams und alle Interessierten.
