
Hier findet Ihr den nächsten Film und den Rückblick auf alles, was bisher lief.
Vorspann: Das ist MönKino
MönKino ist unser Dorfkino im Rahmen des Projekts Mönkeberger Miteinander. Die Idee ist einfach: Wir bringen Menschen zusammen, schaffen einen gemütlichen Kinoabend vor Ort und machen aus einem Film mehr als nur eine Vorführung — nämlich ein gemeinsames Erlebnis, das zu Mönkeberg passt: unkompliziert, gemeinschaftlich und mit viel Herzblut.
Gestartet ist MönKino am Ehrentag 2026 im Bakenhuus. Möglich wurde der Auftakt durch die Unterstützung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, vieler Spenderinnen und Spender sowie durch das Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer.
Jetzt auf der Leinwand: MönKino zeigt den Publikumsfilm „Das Kanu des Manitu“

Am Freitag, 3. Juli 2026, um 19:00 Uhr heißt es wieder: Vorhang auf für MönKino im Bakenhuus!
Aus den Rückmeldungen unseres ersten Kinoabends, den Filmvorschlägen beim Mönkeberger Miteinander-Fest und einer Online-Abstimmung entstand die Auswahl für unseren ersten Publikumsfilm. Insgesamt beteiligten sich 47 Personen (128 abgegebene Stimmen). Publikumssieger wurde „Das Kanu des Manitu“ mit 17 Stimmen vor „Die drei ???- Toteninsel“ (15) und „Ziemlich beste Freunde“ (14).
Film-Info: Abahachi, der Häuptling der Apachen, und sein weißer Blutsbruder Ranger kämpfen unermüdlich für Frieden und Gerechtigkeit. Doch eine neue Bande lockt die beiden in eine Falle, um an das sagenumwobene „Kanu des Manitu“ zu gelangen. Freut Euch auf ein Wiedersehen mit den beliebten Figuren, jede Menge Humor und einen Kinoabend voller bester Unterhaltung.
Wer sich schon vorab einstimmen möchte, findet hier den offiziellen Trailer.
Jetzt Plätze online reservieren
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir wieder um eine vorherige Online-Reservierung. So können wir den Abend bestmöglich vorbereiten und allen Gästen einen angenehmen Kinoabend ermöglichen.
Wir freuen uns auf einen unterhaltsamen Sommerabend mit vielen bekannten Gesichtern, guter Stimmung und natürlich jeder Menge Kinoflair. Und das Beste daran: Dieser Film läuft, weil Ihr ihn ausgewählt habt. Vielen Dank an alle, die sich an der Abstimmung beteiligt und MönKino mitgestaltet haben! 🎬🍿
Abspann und Rückblick
MönKino erfolgreich gestartet: Gelungene Premiere am Ehrentag

Mit einer rundum gelungenen Premiere am 23. Mai 2026 ist das unser Dorfkino „MönKino“ erfolgreich gestartet. Der Eröffnungsabend im Bakenhuus war Teil des bundesweiten Ehrentages und wurde von vielen Gästen als besonderer Gemeinschaftsmoment erlebt.
Die Rückmeldungen auf den Abend fielen ausgesprochen positiv aus – von „rundum gelungen“ bis hin zu einem „Juwel für die Dorfkultur“.
Bereits beim Ankommen wurde deutlich, dass dieser Abend etwas Besonderes sein sollte: Ein Roter Teppich im Eingangsbereich verlieh der Premiere einen festlichen Charakter und sorgte für genau die Mischung aus Wertschätzung, Premierengefühl und augenzwinkernder Kino-Atmosphäre, die MönKino von Beginn an auszeichnen soll.
Dass MönKino überhaupt an den Start gehen konnte, ist auch der Unterstützung starker Partner zu verdanken. Besonders hervorzuheben ist die Förderung durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) sowie die Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, die das Projekt finanziell unterstützt und damit einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung des neuen Dorfkino-Formats geleistet haben. Beide Förderungen haben entscheidend dazu beigetragen, dass aus der Idee ein konkretes Angebot für Mönkeberg werden konnte.
